Primär biliäre Cholangitis (PBC)

PBC ist eine chronische autoimmune cholestatische Lebererkrankung, die durch fortschreitende Zerstörung der intrahepatischen Gallengänge gekennzeichnet ist, was zu Cholestase, Fibrose, Zirrhose und schließlich Leberversagen führt. Eine frühe Behandlung verbessert das Überleben und verzögert die Notwendigkeit einer Transplantation.

Symptome

Risikofaktoren

Diagnose

Erfordert 2 von 3 Kriterien:

1. Erhöhte alkalische Phosphatase (≥ 1,5-fache Obergrenze für ≥ 6 Monate)

2. Positive antimitochondriale Antikörper (AMA) oder PBC-spezifische ANA (gp210, sp100)

3. Leberbiopsie zeigt nicht-eitrige destruktive Cholangitis (genutzt bei AMA-negativ oder atypischer Präsentation)

Zusätzliche Evaluation:

Behandlung & Management

Krankheitsmodifizierende Therapie

Symptommanagement

Fortgeschrittene Erkrankung

Leben mit PBC

Komplikationen

Forschung und zukünftige Richtungen

Forschung zielt auf Gallensäurewege, Immunmodulation und antifibrotische Strategien ab.

Experimentelle und aufkommende Behandlungen

Verfolgen Sie PBC mit Diagnoza.care

Schützen Sie Ihre Gallengänge – Protokollieren Sie Leberwerte, Bildgebung, Medikamente, Pruritus-Scores, Knochendichtemessungen und Transplantationsevaluationen; planen Sie Hepatologie-Termine; erfassen Sie Nebenwirkungen; und lassen Sie den KI-Begleiter Trends markieren, die auf ein schlechtes Therapieansprechen hinweisen.
Medizinischer Haftungsausschluss: Nur zu Informationszwecken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Hepatologen zur Diagnosebestätigung, Therapieeskalation und Entscheidungen zur Transplantationsüberweisung. Quellen: American Association for the Study of Liver Diseases, European Association for the Study of the Liver, British Society of Gastroenterology