Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom (mCRPC)

mCRPC entwickelt sich, wenn Prostatakrebs trotz Kastrationsniveaus von Testosteron (< 50 ng/dL) fortschreitet. Behandlungsziele umfassen Lebensverlängerung, Symptomkontrolle und Erhalt der Lebensqualität durch sequentielle Androgenrezeptor-(AR)-Signalweg-Inhibitoren, Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe und Radioligandentherapie.

Abklärung

Behandlungsoptionen

Fortsetzung der Androgendeprivationstherapie (ADT)

AR-Signalweg-Inhibitoren

Chemotherapie

Zielgerichtete & Immuntherapie

Knochengesundheit & Symptommanagement

Leben mit mCRPC

Komplikationen

Forschung und zukünftige Richtungen

PSMA-bispezifische Antikörper, CAR-T-Zellen, AKT/PI3K-Inhibitoren und kombinierte PARP/AR-Strategien werden untersucht. Flüssigbiopsien und PSMA-PET-Überwachung verfeinern das Behandlungs-Timing.

Experimentelle und aufkommende Behandlungen

Verfolgen Sie mCRPC mit Diagnoza.care

Sequenzieren Sie Therapien mit Zuversicht – Protokollieren Sie PSA, Testosteron, genomische Befunde, systemische Therapien, knochenmodifizierende Mittel, Bildgebungsdaten, Schmerzscores, unterstützende Medikamente und Studienoptionen; erfassen Sie Nebenwirkungen; und lassen Sie den KI-Begleiter Sie an Laborwerte, Scans und Symptomumfragen erinnern.
Medizinischer Haftungsausschluss: Nur zu Informationszwecken. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Onkologen für Therapiesequenzierung, genomische Testung, Symptommanagement und Studieneinschreibung zusammen. Quellen: NCCN Prostate Cancer Guidelines, ASCO, ESMO