EGFR-mutiertes metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Aktivierende EGFR-Mutationen (Exon-19-Deletion, L858R) treiben ca. 15% der Lungenadenokarzinome in westlichen Populationen an (30–50% in Ostasien). Zielgerichtete Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) sind die Erstlinientherapie, wobei das laufende Management auf ZNS-Kontrolle und Resistenzmechanismen fokussiert ist.

Diagnostische Abklärung

Erstlinientherapie

Resistenz & Nächste Schritte

ZNS-Metastasen

Unterstützende Pflege

Leben mit EGFR-mutiertem NSCLC

Komplikationen

Forschung und zukünftige Richtungen

Viertgenerations-TKIs, die auf C797S abzielen, bispezifische EGFR/MET-Antikörper (Amivantamab), KRAS/EGFR-Kombinationsstrategien und ADCs (HER3) verändern die Resistenzlandschaft.

Experimentelle und aufkommende Behandlungen

Verfolgen Sie EGFR+ NSCLC mit Diagnoza.care

Bleiben Sie Resistenzkurven voraus – Protokollieren Sie TKIs, Dosisanpassungen, Bildgebungsergebnisse, ctDNA-Tests, ZNS-Bewertungen, Nebenwirkungen, unterstützende Therapien und Studienoptionen; erfassen Sie Stimmungs-/Schmerzwerte; und lassen Sie den KI-Begleiter Sie an Scans, Laborwerte und Re-Biopsie-Zeitpunkte erinnern.
Medizinischer Haftungsausschluss: Nur zu Informationszwecken. Arbeiten Sie mit Ihrem Thoraxonkologen für genomische Testung, Sequenzierung der zielgerichteten Therapie, ZNS-Management und Einschreibung in klinische Studien zusammen. Quellen: NCCN NSCLC Guidelines, ASCO, ESMO