Chronische idiopathische Obstipation (CIC)

CIC beinhaltet schwierigen, seltenen oder unvollständigen Stuhlgang, der ≥ 3 Monate andauert, ohne sekundäre Ursachen. Subtypen umfassen Obstipation mit normalem Transit (funktionell), Slow-Transit-Obstipation (Colonic Inertia) und Defäkationsstörungen (Beckenbodendyssynergie). Maßgeschneiderte Bewertung leitet die Therapie.

Symptome (Rom IV)

Bewertung

Behandlungsstrategie

Lebensstil & Erstlinie

Pharmakologische Eskalation

Beckenbodendyssynergie

Refraktäre Slow-Transit-Obstipation

Unterstützende Maßnahmen

Leben mit CIC

Komplikationen

Forschung und zukünftige Richtungen

Erforschung von Mikrobiom-Modulation, Neuromodulation und personalisiertem Motilitäts-Mapping.

Experimentelle und aufkommende Behandlungen

Verfolgen Sie CIC mit Diagnoza.care

Bauen Sie eine vorhersagbare Routine auf – Protokollieren Sie Stuhlgänge (Datum/Zeit/Bristol), Ballaststoff-/Flüssigkeitsaufnahme, Medikamente, körperliche Aktivität, Stresslevel, Beckenbodentherapie-Sitzungen und GI-Besuche; erfassen Sie Nebenwirkungen; und lassen Sie den KI-Begleiter Muster erkennen, die die Titration leiten.
Medizinischer Haftungsausschluss: Nur zu Informationszwecken. Arbeiten Sie mit Ihrem Gastroenterologen/Beckenbodenspezialisten zusammen, um den Subtyp zu bestätigen, Pharmakotherapie anzupassen und verfahrenstechnische Optionen zu erwägen. Quellen: American College of Gastroenterology, American Gastroenterological Association, International Foundation for Gastrointestinal Disorders