Chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD)

cGVHD ist eine späte Hauptkomplikation der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Spenderimmunzellen greifen Wirtsgewebe an und verursachen Fibrose und Immundysregulation, die Haut, Augen, Mund, Lungen, Leber, GI-Trakt und Gelenke betreffen. Früherkennung und maßgeschneiderte Immunsuppression erhalten Organfunktion und Lebensqualität.

Risikofaktoren

Diagnose & Staging

Managementstrategie

Erstlinie

Steroid-refraktäre (SR) cGVHD

Unterstützende & organspezifische Pflege

Infektionsprophylaxe

Leben mit cGVHD

Komplikationen

Forschung und zukünftige Richtungen

CAR-Treg-Therapien, IL-2/IL-2-Analoga, Mikrobiom-Modulation und biomarkergesteuertes Ausschleichen zielen darauf ab, Toleranz mit weniger Nebenwirkungen zu induzieren.

Experimentelle und aufkommende Behandlungen

Verfolgen Sie cGVHD mit Diagnoza.care

Verbinden Sie jeden Spezialisten, jedes Symptom – Protokollieren Sie NIH-Organscores, Lungenfunktion, Hautmessungen, Augen-/Zahnarztbesuche, Immunsuppressiva-Dosen, Infektionen, Physiotherapie, Ernährung, Impfungen und psychische Gesundheitsmetriken; erfassen Sie Nebenwirkungen; und lassen Sie den KI-Begleiter Sie auf Verschlechterungen aufmerksam machen, die eine schnelle Teamreaktion erfordern.
Medizinischer Haftungsausschluss: Nur zu Informationszwecken. Arbeiten Sie mit Ihrem Transplantationszentrum für Grading, Immunsuppressionsstrategie, Infektionsprophylaxe und langfristige unterstützende Pflege zusammen. Quellen: NIH Consensus Criteria for cGVHD, EBMT/ASBMT Guidelines, American Society for Transplantation and Cellular Therapy