Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)

ADPKD ist die häufigste vererbte Nierenerkrankung, verursacht durch Mutationen in PKD1 oder PKD2, die zu fortschreitender Zystenbildung, Nierenvergrößerung und schließlich Nierenversagen führen. Extrarenale Manifestationen umfassen Leberzysten, intrakranielle Aneurysmen und Herzklappenanomalien.

Symptome

Diagnose

Management

Blutdruck & Lebensstil

Krankheitsmodifizierende Therapie

Symptomkontrolle

ESRD-Planung

Extrarenale Überwachung

Leben mit ADPKD

Komplikationen

Forschung und zukünftige Richtungen

Forschung zielt auf cAMP-Signalwege, metabolische Reprogrammierung, Fibrosehemmung und Gen-Editierung ab, um das Zystenwachstum früher zu stoppen.

Experimentelle und aufkommende Behandlungen

Verfolgen Sie ADPKD mit Diagnoza.care

Planen Sie für Jahrzehnte, nicht Monate – Protokollieren Sie Blutdruckwerte, Tolvaptan-Dosierung, Laborwerte (eGFR, Leberfunktion), Bildgebung (TKV), HWIs, Schmerzepisoden, Hydratationsziele und Transplantationsevaluationen; erfassen Sie Nebenwirkungen; und lassen Sie den KI-Begleiter Sie an Überwachungs- und Trinkziele erinnern.
Medizinischer Haftungsausschluss: Nur zu Informationszwecken. Arbeiten Sie mit Ihrem Nephrologen/PKD-Klinik für Blutdruckkontrolle, Tolvaptan-Eignung, extrarenales Screening und Transplantations-/Dialyseplanung zusammen. Quellen: Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO), PKD Foundation, National Kidney Foundation